Sie sind hier: Aktuelles und Tipps
Zurück zu: Startseite
Weiter zu: Veranstaltungen Wetter und Niederschlagsradar 680 Jahre Stralendorf
Allgemein: Inhalt Impressum

Suchen nach:

... aus Stralendorf und der Region

Aktuelles aus Stralendorf

...aus Mecklenburg Vorpommern [Quelle: NDR.de]

NDR.de

Auf der Neptun Werft in Warnemünde ist das neue Kreuzfahrtschiff der Reederei AIDA Cruises auf Kiel gelegt worden. Es soll "AIDAcosma" heißen und nur mit Flüssigerdgas (LNG) betrieben werden.

Fangquoten gesenkt: MV-Fischer befürchten "das Aus"

Die drastische Senkung der Fangquoten in der Ostsee stößt in Mecklenburg-Vorpommern auf breite Kritik. Berufsfischer fürchten um ihre Existenz, Umweltschützern geht die Regelung nicht weit genug.

Hohe-Düne-Prozess gerät ins Stocken

Der Prozess um den mutmaßlichen Fördermittelbetrug beim Bau der Yachthafen-Residenz Hohe Düne steht möglicherweise auf der Kippe. Einer der fünf Angeklagten fällt wegen schwerer Krankheit aus.

Kiellegung für "AIDAcosma" in Warnemünde

Auf der Neptun Werft in Warnemünde ist das zweite mit Flüssiggas betriebene Kreuzfahrtschiff von Aida Cruises auf Kiel gelegt worden. Die "AIDAcosma" soll im Sommer 2021 in See stechen.

Filmfest dokumentArt startet in Neubrandenburg

Das Filmfest dokumentArt in Neubrandenburg zeigt 82 Dokumentar- und Kurzfilme zu den Themen Zukunft und Nachhaltigkeit. Den Auftakt macht der französische Film "16 Sunrises".

Jugendrundreise durchs Heilige Land

Der Neubrandenburger Dreikönigverein organisiert seit vielen Jahren Jugendreisen nach Israel - eine Woche, die bei vielen Spuren im ganzen Leben hinterlässt.

Das Wetter

Ob Sonne, Regen, stürmische Böen oder Glatteis: Jeden Abend im Nordmagazin gibt es die Vorhersage für Mecklenburg-Vorpommern aus unserem Wetterstudio auf der Insel Hiddensee.

Nordmagazin | 15.10.2019

Unser Land in 30 Minuten: Regionale Information und Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern jeden Abend um 19:30 Uhr.

Fangquoten gesenkt: Immer mehr Fischer geben auf

Die EU hat die Fangquoten für Hering und Dorsch noch einmal deutlich reduziert. Bei den Stellnetzfischern in Freest ist die Enttäuschung groß - fünf wollen zum Jahresende aufhören.

Unmut über Zahlungen nach Eurofighter-Unglück

Der Absturz zweier Kampfjets in der Nossenthiner Heide hat Schäden von rund 400.000 Euro angerichtet. Die Bundeswehr versprach Entschädigungszahlungen, doch die Anträge wurden offenbar nicht gestellt.

Kostprobe von "Holiday on Ice" in Rostock

Auch 2019 gastiert "Holiday on Ice" wieder in der Rostocker Stadthalle. Vorab gab es nun schon eine kleine Kostprobe: 18 Tänzer präsentierten Auschnitte aus der neuen Show "Supernova".

Nordmagazin - Land und Leute | 15.10.2019

Das regionale Magazin aus Mecklenburg-Vorpommern - live und vor Ort.

Das Wetter

Ob Sonne, Regen, stürmische Böen oder Glatteis: Jeden Abend im Nordmagazin gibt es die Vorhersage für Mecklenburg-Vorpommern aus unserem Wetterstudio auf der Insel Hiddensee.

Nordmagazin | 14.10.2019

Unser Land in 30 Minuten: Regionale Information und Unterhaltung aus Mecklenburg-Vorpommern jeden Abend um 19:30 Uhr.

Weniger Studierende: Uni Rostock unter Druck

Seit drei Jahren sinkt die Zahl der Immatrikulationen an der Uni Rostock. Das Problem: Je weniger Studierende es gibt, desto weniger finanzielle Mittel stellt der Bund.

Mauerfall: Neu geboren 1989

Am 9. November 1989 fällt überraschend die Mauer. In sechs Multimedia-Dokus tauschen sich Zeitzeugen, die damals 30 Jahre alt waren, mit jungen Menschen aus, die heute 30 Jahre alt sind.

Rostock: Neue Leiterin in der Seemannsmission
Trinkwasserverbrauch in MV gestiegen
Neubrandenburg: "DokumentArt" noch bis Sonntag
Fußball-Landespokal: TSV Bützow trifft auf FC Hansa Rostock
Lotto-Spieler aus MV mit hohen Gewinnen
Dargun: Polizei sucht Brandstifter
Neubrandenburg: Denkmalschutz für Plattenbau?

Teile einer Plattenbausiedlung in Neubrandenburg könnten unter Denkmalschutz gestellt werden. Ein Gutachten hält das Hochhaus-Ensemble für "wertvoll und schutzwürdig".

Eurofighter-Unglück: Bundeswehr weist Vorwürfe zurück

Die Bundeswehr bestreitet, Schadensersatz-Zahlungen für den Absturz zweier Eurofighter an der Mecklenburgischen Seenplatte zu verzögern. Viele Betroffene hätten noch keine Anträge gestellt.

Autobrände in Rostock: Verdächtiger gefasst

Im Fall der Autobrände am Sonntag in Rostock hat die Polizei einen 29-Jährigen Verdächtigen vorläufig festgenommen. Hinweise im Zuge einer Öffentlichkeitsfahndung führten zu dem Mann.

Verkehr auf Usedom: Gutachter empfiehlt Kreisverkehre

Ein Zwischengutachten zur Verkehrsproblematik auf Usedom empfiehlt den Bau von Kreisverkehren entlang der B111 von Bannemin bis Pudagla. Ortsumgehungen seien keine Option.

MV bekommt Antisemitismus-Beauftragten

Mecklenburg-Vorpommern bekommt laut Justizministerin Hoffmeister einen Antisemitismus-Beauftragten. Ein entsprechender Kabinettsbeschluss sei für Ende des Monats vorgesehen.

Keine Einigung zum Friedhofszwang in MV

Die Expertenkommission zur Bestattungskultur in Mecklenburg-Vorpommern hat ihre Abstimmung zum Friedhofszwang vertagt. Die Meinungen liegen bisher noch zu weit auseinander.

5.000 neue Studenten zu Semesterbeginn in MV

Zum Semesterbeginn an den beiden Universitäten in Mecklenburg-Vorpommern starten mehr als 5.000 neue Studenten ins neue Semester - gut 3.100 in Rostock und etwa 2.000 in Greifswald.

Kann Hansa Torgarant Breier halten?

Pascal Breier trifft derzeit nach Belieben. Kein Wunder, dass Hansa Rostock den auslaufenden Vertrag verlängern will. Aber kann der Fußball-Drittligist den Stürmer von einem Verbleib überzeugen?

Quelle: NDR.de